Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Tausende strömten an den Limes - Bettendorfer Festaktive 2013 dabei - Römer, Germanen und Kelten bei LIMES LIVE

Bettendorf, den 01.10.2012

Tausende strömten an den Limes -  Römer, Germanen und Kelten bei LIMES LIVE

Erstmals gleich an zwei Tagen hat der bislang fünfte Limes-Erlebnistag „Limes Live“ in diesem Jahr die Gäste aus nah und fern in die Zeit der Römer an den Limes im Rhein-Lahn-Kreis gelockt.
Zum Abschluss des ersten Tages entzündeten die Organisatoren um Pohls Bürgermeister Wolfgang Crecelius dabei unter dem Motto „Der Limes brennt“ eine bengalische Lichterkette entlang des gesamten Limesverlaufes im Rhein-Lahn-Kreis von Arzbach bis Holzhausen und zeigten die Verbundenheit der Limesakteure im Kreis auf.

Bei strahlendem Sonnenschein passierten dann am 2. Tag, der in Kooperation mit dem "Tag der Regionen" der Initiative Mittelrhein stattfand, rd. 5.000 die römischen Wachsoldaten am Eingangstor zum Limeskastell Pohl, der zentralen Anlaufstelle sowohl für Limesinteressierte in der 3 Kastelle Region zwischen Hunzel und Holzhausen wie für die Besucher am Limes im südlichen Rheinland-Pfalz.

Bei der offiziellen Eröffnung in der Basilika vor 140 geladenen Gästen betonten die Verantwortlichen die besondere Bedeutung des Engagements der vielen ehrenamtlichen Helfer bei der jetzt schon fünften Ausgabe von Limes Live. „Es gilt, alle bereits gut laufenden Aktivitäten zu einem Ganzen, möglichst auch über Kreis- und Landesgrenzen hinaus, weiterzuentwickeln“ war einhellig das Credo für die weitere Zielrichtung.

Bei dem Programm in, um und über der Kastellanlage waren für die gesamte Familie und alle Altersgenerationen Möglichkeiten zur Gestaltung eines außergewöhnlich unterhaltsamen und informativen Tagesaufenthaltes gegeben,  wobei nicht nur speziell an den Römern interessierte Besucher angesprochen wurden.

Neben den römischen Gruppen, Führungen und Ausstellern waren in Pohl erstmals auch verschiedene keltische Gruppen auf der Freifläche, mit Informationsständen und in dem 2-tägigen Zeltlager mit.  

Daher lag es nahe, dass für die 3 Kastelle Region auch die in Bettendorf beheimateten Keltenfreunde vor Ort waren und auf die vielfältigen Attraktionen in der 3 K-Region zwischen Holzhausen und Hunzel hinwiesen. Für die Besucher war dabei Gelegenheit, den im Bau befindlichen Keltenhof im Modellnachbau vorab kennenzulernen und nähere Informationen von den Verantwortlichen zu erhalten. Mit Taunusbrot “Wilde Wutz“ verköstigten Aktive vom Bettendorfer „Projektteam 2013“ die Standbesucher und warben für die heimische Region. Übersichtstafeln und Wegweiser wiesen auf das Rad- und Wanderwegenetz „3-Kastelle Rundweg“ zwischen Hunzel und Holzhausen hin und die Neuauflagen zu Keltenhof und 3 KR- Flyer fanden so großen Zuspruch, dass sie gegen Abend vergriffen waren.


gez.

Ortsbürgermeister Arnd Witzky,
für die 3 KR Gemeinden


 

Bild zur Meldung: Tausende strömten an den Limes - Bettendorfer Festaktive 2013 dabei - Römer, Germanen und Kelten bei LIMES LIVE

Fotoserien


Bettendorfer bei Limes Live 2012 dabei - Tausende strömen an das Limeskastell Pohl (16.09.2012)

Tausende strömten an den Limes -  Römer, Germanen und Kelten bei LIMES LIVE

Erstmals gleich an zwei Tagen hat der bislang fünfte Limes-Erlebnistag „Limes Live“ in diesem Jahr die Gäste aus nah und fern in die Zeit der Römer an den Limes im Rhein-Lahn-Kreis gelockt, wie der Meldung zu dem Ereignis zu entnehmen ist.

Hier einige Highlights:

„Der Limes brennt“:
Der gesamte Limesverlauf im Kreis  sowie die Kastellstandorte wurde mit „Der Limes brennt´“ in der Abenddämmerung durch bengalische Feuer visualisiert. Gemeindeübergreifend hatten so z.B. Limesaktive oder Feuerwehrleute aus Obertiefenbach, Bettendorf und Rettert in der südlichen  3 KR Region zwischen Pohl und Holzhausen die Turm-/Kastellstandorte , wie hier im Pfarrhofen, durch Leuchtfeuer kenntlich gemacht.
 
Kastell Basilika:
Europa- , Landtagsabgeordnete und über 140 Gäste verfolgten interessiert die offizielle Eröffnung in der Kastellbasilika durch Landrat und Innenminister; Tausende besuchten den Familientag am Welterbe Limes.

3 KR-/ Keltenhof Stand:
Im Zeltlager informierte sich Innenminister Lewentz am 3 KR- Stand über die vielfältigen Limesaktivitäten der 3 KR-Gemeinden und die Attraktionen in der Region. Von den Keltenfreunden erhielt er Erläuterungen zu der im Bau befindlichen Freilichtanlage in Bettendorf, die 2013 im ersten Abschnitt fertiggestellt sein soll.


Fotos  Edgar Defayay / Uwe Hegner /Arnd Witzky