Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Innenminister Lewentz ist Schirmherr 850 Jahre Bettendorf - Festhighlights beim Auftakt am Pfingstsonntag

Bettendorf, den 03.04.2013

Archivfoto bei Limes Live 2012:
Nachdem die Eckpfeiler für das Festprogramm feststanden hatten die Bettendorfer Festaktiven erstmals im letzten Herbst bei LIMES LIVE der Öffentlichkeit Details der Festaktivtäten vorgestellt. An dem 3 KR / 850 Jahre-Informationsstand mit den Keltenfreunden hatte sich auch jetzige Schirmherr Roger Lewentz über die Bettendorfer Aktivitäten aus erster Hand informiert.



850 Jahre Bettendorf - Innen- und Infrastrukturminister Roger Lewentz übernimmt Schirmherrschaft  – Festmeile an Pfingstsonntag bietet umfangreiches Familienprogramm  

 

Turnusmäßig trafen sich verschiedene Arbeitsgruppen der Festaktiven Mitte März wieder zur Klärung weiterer Detailfragen für die Festveranstaltung an Pfingsten.


„Unser im Rhein-Lahn-Kreis beheimateter Innenminister Roger Lewentz hat die Schirmherrschaft übernommen“ lüftete Ortsbürgermeister Arnd Witzky eingangs der Teamtreffen in der Franzosenstube im Gemeindehaus sowie in der Reiterklause auf dem Sonnenhof dieses terminbedingt bisher noch gehütete Geheimnis.

 

„Besonders erfreut bin ich, dass die vor einigen Tagen neu besetzten Vorstände der Sängervereinigung und des FC Bettendorf sich in der Zielgerade aktiv in die weiteren Festplanungen einbringen und so Klaus Maxeiner die Organisation der Landwirtschaft-/Forstausstellung im Bereich Waldfesthalle/Waldrand in Zusammenwirken mit Gerd Heinemann übernommen hat.“

Aufgrund der Veränderung dieser Rahmenbedingungen kann so der seit Sommer letzten Jahres avisierte Festgottesdienst am Pfingstsonntag ab 10.00 Uhr nun in der traditionsreichen Bettendorfer Waldfesthalle stattfinden.

„Der allen Bettendorfern durch vielflältige Kontakte bestens bekannte Gemeindereferent Gernot Casper wird dort mit uns und den Gästen den Festgottesdienst bei dem offiziellen Auftakt zu unserem Festjahr feiern „ wurde weiterhin erfreut die spontane Bereitschaft des bodenständigen Kirchenvertreters vermerkt, der bei der Gottesdienstgestaltung auch offen für die Beiträge  aus den Reihen der Bettendorfer Festaktiven ist und diese integriert.

Unmittelbar daran wird sich die offizielle Begrüßung der Gäste mit kleinem Rahmenprogramm anschließen, wobei u.a. die Bettendorfer Dancing Girls mitwirken.  Weiterhin hat Alt-Bürgermeister Armin Wilhelm auch seine Sangesbrüder des Bürgermeisterchores der Verbandsgemeinde Nastätten angekündigt, die musikalische Festgrüße übermitteln werden.

Ab 11.00 Uhr starten dann parallel auch im Außenbereich auf dem weitläufigen Festgelände zwischen Waldfesthalle, Grillhütte und Reitanlage Sonnenhof die verschiedenen Aktionen für alle Altersklassen.
Neben den bereits bekannten Aktivitäten wird entsprechend dem Bettendorfer Gesamtmotto „ Zeitreise durch mehr als 2000 Jahre erleben “ die Kinder  z.B. ein 9 m hoher vorzeitlicher Siegfried-Feuerdrache erwarten, den es zu bezwingen gilt. Nach Kletterbemühungen geht es im Inneren des Drachen mit Schwung durch die Höhlenrutsche zum Ausgang.
Ein besondere Information soll dem Festgelände entsprechend eine SUV-Offorad- Fahrzeugparade bieten, bei der Autohäuser der Region ihre Mitwirkung signalisiert haben.

 

Das zentrale Gastro-Dorf im Vorfeld der Reithalle Sonnenhof stellt dabei sicher, dass auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt.  Neben den Bettendorfer Festhelfern werden Betriebe der Region die Festgäste versorgen wie z.B. die Winzergenossenschaft Bornich.
„Als besondere Gäste erwarten wir unsere Partnerwehr aus Niederschlettenbach / Pfalz, die am Pfingstsonntag mit Flammkuchen und Pfälzer Spezialitäten ein besonderen Akzent setzen wird“ konnte Feuerwehrvereinschef Manfred Pogunkte dem Ortsbürgermeister im Vorfeld der Teamtreffen bereits vermelden.
 
Gegen 13.30 Uhr wird dann Schirmherr Roger Lewentz das hochwertig besetzte Reitprogramm in der Reithalle Sonnenhof eröffnen, dass sich über den gesamten Nachmittag erstreckt. „Von Voltigiergruppen über Dressur- bis Westernreiten reicht das Spektrum an diesem Tag.
Als Höhepunkt wird gegen 20.00 Uhr der Einritt der Fackelreiter erwartet“ skizzierte Thomas Weidmann den Programmplan in der Halle.

„Mit Western- und Countrymusik im Gastrodorf lassen wir dann die Auftaktveranstaltung unserer Festveranstaltungen 2013 in Bettendorf ausklingen“ war der einheitliche Tenor der Organisatoren.

 

 

 

Bild zur Meldung: Innenminister Lewentz ist Schirmherr 850 Jahre Bettendorf - Festhighlights beim Auftakt am Pfingstsonntag

Fotoserien


Bettendorfer bei Limes Live 2012 dabei - Tausende strömen an das Limeskastell Pohl (16.09.2012)

Tausende strömten an den Limes -  Römer, Germanen und Kelten bei LIMES LIVE

Erstmals gleich an zwei Tagen hat der bislang fünfte Limes-Erlebnistag „Limes Live“ in diesem Jahr die Gäste aus nah und fern in die Zeit der Römer an den Limes im Rhein-Lahn-Kreis gelockt, wie der Meldung zu dem Ereignis zu entnehmen ist.

Hier einige Highlights:

„Der Limes brennt“:
Der gesamte Limesverlauf im Kreis  sowie die Kastellstandorte wurde mit „Der Limes brennt´“ in der Abenddämmerung durch bengalische Feuer visualisiert. Gemeindeübergreifend hatten so z.B. Limesaktive oder Feuerwehrleute aus Obertiefenbach, Bettendorf und Rettert in der südlichen  3 KR Region zwischen Pohl und Holzhausen die Turm-/Kastellstandorte , wie hier im Pfarrhofen, durch Leuchtfeuer kenntlich gemacht.
 
Kastell Basilika:
Europa- , Landtagsabgeordnete und über 140 Gäste verfolgten interessiert die offizielle Eröffnung in der Kastellbasilika durch Landrat und Innenminister; Tausende besuchten den Familientag am Welterbe Limes.

3 KR-/ Keltenhof Stand:
Im Zeltlager informierte sich Innenminister Lewentz am 3 KR- Stand über die vielfältigen Limesaktivitäten der 3 KR-Gemeinden und die Attraktionen in der Region. Von den Keltenfreunden erhielt er Erläuterungen zu der im Bau befindlichen Freilichtanlage in Bettendorf, die 2013 im ersten Abschnitt fertiggestellt sein soll.


Fotos  Edgar Defayay / Uwe Hegner /Arnd Witzky