Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Festauftakt "850 Jahre" am Pfingstsonntag bei strahlendem Sonnenschein

Bettendorf, den 27.05.2013

Teil 1: Festprogramm in der Waldfesthalle

Mit dem einsetzenden strahlenden Sonnenschein bei den letzten Aufbauarbeiten am Pfingstsamtag verschwanden auch noch die letzten Regenwolken, die die Festaktiven –insbesondere die vier ständig präsenten Ü-60er um den Ratsältesten Gerd Heinemann - während der letzten Zeltaufbauten begleitet hatten.
Auch am Pfingstsonntag hielt diese freundliche Wetterlage an, so dass viele Gäste das weitläufige Festgelände zwischen Waldfesthalle, Grillhütte und Reitanlagen des Sonnenhofes besuchten.

Mit einem von dem „gemischten Chor Bettendorf/Obertiefenbach“und der Jaghornbläsergruppe feierlich umrahmten Festgottesdienst in der Waldfesthalle leitete Gemeindereferent Gernot Casper seiner ihm eigenen bodenständigen Art den Festtag ein und zog Parallelen vom Pfingstfest als Geburtsstunde der Kirche sowie dem 850 jährigen Gemeindegeburtstag; für die Pfarrgemeinde St. Peter und Paul gratulierte er den Bettendorfern zu ihrem Jubiläum.

Bei seinem Streifzug durch die über 850-jährige Dorfgeschichte konnte Ortsbürgermeister Arnd Witzky anschließend unter den Ehrengästen u.a. Landrat Günter Kern, die Landtagsabgeordneten Matthias Lammert und Frank Puchtler, VG-Bürgermeister Friesenhahn, Alt-Ortsbürgermeister Armin Wilhelm sowie viele Bürgermeisterkollegen aus den Nachbargemeinden aus Nassauer Land, Einrich und Blauem Ländchen willkommen heißen. Ein besonderer Gruß galt dem ev. Gemeindepfarrer i.R.  Bernd Ohlow sowie seiner Frau Ulrike, die als frühere Kindergärtnerin den jüngsten der Gemeinde die ersten Schritte erleichtert hatte.


Sehr herzlich wurden auch ehemalige Bettendorfer willkommen geheißen. Die heute zwischen Allgäu und Nordseeküste wohnenden Bettendorfer brachten mit ihrem Besuch am heutigen Festtag ihre besondere Verbundenheit mit ihrer Heimatgemeinde zum Ausdruck. Die Vertreter von Kreis, Land und Verbandsgemeinde überbrachten den Bettendorfern ihre Glückwünsche und unterstrichen die positive Entwicklung der Gemeinde. Musikalisch umrahmt wurden die Grußworte von Tessa Schmidt am Klavier und dem Bürgermeisterchor der VG-Nastätten.

Mit einem von Elfriede Zöller inzenierten humorvollen Sketch aus der Zeit der Winterschule im Kriegswinter 1941 wurde das Bühnenprogramm eröffnet. Anschließend nahmen die Turnerfrauen das Publikum mit auf eine sportliche Zeitreise durch die letzten 3 Jahrzehnte im örtlichen Damenturnprogramm. Die Dancing Girls, die jüngste Bettendorfer Tanzgruppe, verzauberten die Gäste mit ihrer Interpretation von Schneewittchen und den 7 Zwergen, die von Tessa Schmidt arangiert worden ist.

Viele Stände luden nach dem Programm in der tradtionsreichen Waldfesthalle, die Klaus Maxeiner mit einigen Festaktiven nach nun mehrjähriger Pause wieder für eine Großveranstaltung hergerichtet hatte, zum Markttreiben ein.
Hausgemachte Liköre, Öle, Honig, Nudeln, Dinkel, Dosenwurst, Hausbrände und Loreleywein gab es u.a. zu verkosten; passend dazu präsentierten Katrin Bienwald und Monika Behrendts die Bettendorfer Rezeptesammlung „Mahlzeit - den Bettendorfern in den Kochtopf geschaut“. Auch verweilten viele Besucher an der von Renate Krämer und Iris Breidenbach aufgebauten Fotoausstellung „Landwirtschaft im Wandel“, wo das mit viel Fotomaterial illustrierte Bettendorfer Festbuch „Eine Gemeinde auf Zeitreise“ zu erwerben war. Patchwork, Drechselarbeiten und Jagdstube rundeten das Angebot ab.

Revierförster Volker Stockenhofen stand für Fragen zu den  historischen Forstgeräte zur Verfügung und erläuterte die im Stundentakt im Außenbereich die am Waldrand bei der Festhalle  stattfindenden Vorführungen mit den Holzerntemaschinen von heute. Petra Heinemann, Dagmar Grottke und Julia Klinger luden ebenfalls am Waldrand die Jüngsten zu einer Waldrallye ein und boten mit dem Spielmobil des Rhein-Lahn-Kreises vielseitige Geschicklichkeitsspiele an.  

 

Bild zur Meldung: Festauftakt "850 Jahre" am Pfingstsonntag bei strahlendem Sonnenschein

Fotoserien


Festauftakt "850 Jahre" Pfingstsonntag (28.05.2013)

Festauftakt bei Sonnenschein am Pfingstsonntag