Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Programmfenster "LIMES LIVE 2014" eingerichtet

Bettendorf, den 17.05.2014

Programmfenster „LIMES LIVE 2014“ wird am alten „Dorfbackes“ eingerichtet  –
Programmvorschläge noch bis 20. Mai 2014

 

Anfang Mai fand eine weitere Abstimmung der Orgateams von Kreis und Gemeinde für die Planungen von LIMES LIVE im September 2014 statt. In den Räumlichkeiten des von Alt-Bürgermeister Armin Wilhelm betreuten Mineralienuseum fanden sich die Vertreter aller Ortsvereine sowie der übrigen Festaktiven ein, zumal im dortigen Bereich sowie dem angrenzenden Geolog. Freimuseum auch ein Aktionsbereich sein soll.

„Hier im Bereich rund um den Sportplatz kann der Besucher auf einem ca. 2 km langen Rundweg die vielfältigen Programmpunkte anlaufen und individuell sein Tagesprogramm gestalten“ stellte Bettendorfs Bürgermeister Arnd Witzky als örtlicher Verantwortlicher den Übersichtsplan vor, der bisher rd. 30 Programmpunkte zwischen Sportplatz Bettendorf und Kastell Pfarrhofen ausweist.

Der von Kreis und Ortsgemeinde mit Unterstützung der Wirtschaftsfördergesellschaft Rhein-Lahn geplante Tagesablauf wird wie in den vergangenen Jahren ein Tagesprogramm für die ganze Familie ermöglichen, wie WFG-Geschäftsführer Wolf-Dieter Matern erläuterte. An mehreren Orten werden die Besucher zwischen Bettendorf und dem in der Gemarkung Miehlen gelegenen Kastell Pfarrhofen mit auf Zeitreisen zu Römern und Kelten sowie in frühe Erdgeschichte mitgenommen.
 

Neben orginalgetreuem römischen und keltischem Lagerleben werden insbesondere die Aktionsbereiche auf dem Sportplatz sowie im Kletterwald am Pfarrhofen weitere Tageshighlights für Besucher bieten.

Rund um die Zentralbühne am FC-Vereinsheim wird ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm die Gäste mit Musik, Tanzvorführungen sowie Geschichten zu Römer, Kelten und sonstigen vergangenen Tagen unterhalten.
Örtliche Programmpunkte organisieren bisher Monika Witzky, Gerd Heinemann, Renate Klinger, Arne Wilhelm, Monika Mootz und Tessa Schmidt.

 

Für ein vielfältiges Getränke- und Speisenangebot sorgen die festerfahrenen Bettendorfer Ortsaktiven aus den Reihen aller Ortsvereine sowie weitere Festaktive wie im Vorjahr. 
Ansprechpartner „Gastronomie“ sind bisher Renate Krämer, Elfriede Zöller, Manfred Poguntke, Klaus Maxeiner, Michael Masuhr, Daniel Maus, Stanislaus Spalis.

Die jeweils aktuelle Planung kann im für die Veranstaltung eingerichteten „LIMES-LIVE-2014“ Fenster am alten Bettendorfer Backes ab Ende Mai weiter verfolgt werden.  Kreisorganisator Manfred Radermacher wies die Festaktiven daraufhin, dass weitere Programmvorschläge für den finalen Programmentwurf noch bis 20. Mai bei der Gemeindeverwaltung
eingebracht werden können;
auf dieser Basis erfolgt seitens des Kreises dann die weitere Konzeption des Veranstaltungsflyers, der im Juni vorgestellt werden soll.  

 

 

Bild zur Meldung: Die Römergruppe Kohorte Zugmantel wird Soldatenleben und historisches Handwerk darstellen