Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

40 Jahre Kindergarten

Bettendorf, den 20.06.2015

Das Sommerfest des gemeinsamen kommunalen Kindergartens in Holzhausen am 20.06.2015 stand ganz im Zeichen des 40 jähriges Bestehen des "Nicolaus- August Otto- Kindergartens".


Pünktlich um 14:30 Uhr zogen mittelalterlich verkleidete Kindergartenkinder und Erzieherinnen auf das unter dem Motto "Mittelalter-Ritterzeit" gestaltete Aussengelände des KiGa.

Nach dem ersten Ritterlied der Kinder begrüßte die Kita-Leiterin Birgit Sümnig die Festgäste. Für den Zweckverband gratulierten die Bürgermeister von Bettendorf und Obertiefenach, Arnd Witzky und Michael Häuser sowie der 1. Beig. 
Hardy Eilenz in Vertretung des erkrankten Holzhäuser Bürgermeisters zum besonderen Anlass. 
 

In seiner Funktion als stellv. Verbandsvorsteher rief Arnd Witzky drei wesentliche Daten der letzten 40 Jahre in Erinnerung. 
Zunächst waren dies die Gründerjahre, als der Kindergarten in dem ehemaligen Volksschulgebäude im Oktober 1974 eröffnet wurde und im Jahr 1975 sich der Zweckverband aus den Gemeinden Bettendorf, Holzhausen und Obertiefenbach gündete.
Im Jahre 2004 erhielt dann der Kindergarten im Rahmen des damaligen Sommerfestes seinen Namen: Nikolaus-August-Otto Kindergarten.
Ab dem Jahre 2009 wurde auf Initiative der Zweckverbandsleitung dann die Ganztagsbetreuung Zug um Zug aufgebaut, So entwickelte sich aus dem KiGa die heutige Kindertagesstätte - kurz KiTa genannt - mit ihrem umfassenden Betreuungsangebot.

Unter den Gästen konnte Hardy Eilenz insbesondere die langjährige erste Leiterin Luise Lehr willkommen heißen, der er namens des Zweckverbandes einen Blumenstrauß überreichte.


Landrat Frank Puchtler und Verbandsbürgermeister Jens Güllering überbrachten weitere Glückwünsche und Präsente. Mit weiteren Ritterliedern luden die Kindergartenkinder zum Abschluss des offiziellen Teils des Festes zum Mitsingen ein.

Mit viel Liebe, Engagement und Kreativität gestalteten alle gemeinsam das Fest.Neben Tombola, Ponyreiten, Papierschöpfen, Schreiben mit einer Feder, Armbrustschießen, Basteleien und Schminken sorgten die Rittergruppe „die Cratzer“ und Berthold Lied für ein gelungenes Fest.
Natürlich fehlte es auch nicht an allerlei leckerem Kuchen, Würstchen, Steaks und verschiedenen Getränken. Da auch das Wetter durchhielt, konnten wir alle einen schönen Nachmittag erleben.
Besonderen Dank gilt allen Spendern der Tombola (Liste kann im Kindergarten eingesehen werden).
Vielen Dank auch allen Helfern und dem Elternausschuss.  Vor, während und nach dem Fest haben alle diese zu dem gelungenem Sommertag beigetragen.

 

Bild zur Meldung: Kinder 2015 sowie die erste KiTa Leiterin mit Nachfolgerinnen im Kreise der Gratulanten