Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Grünschnittsammelstelle - Frühjahrsquiz 2016 und Benutzungsordnung

Bettendorf, den 18.02.2016

Seit 2012 betreibt die Gemeinde in Abstimmung mit der Abfallentsorgung des Rhein-Lahn-Kreises die Sammelstelle am Pohler Weg; die Grundfläche mit dem alten Fahrsilo wurde dabei vom Sonnenhof zur Verfügung gestellt.  
Gegenüber vergleichbaren Einrichtungen in den Nachbargemeinden wurde hier eine möglichst „unbürokratische“ Verfahrensweise (z.B. Öffnungszeiten und Kontrolle) eröffnet und es wird angestrebt, diese auch beizubehalten.

Erfreulicherweise hält sich bei der Anlieferung und Lagerung der Großteil  an die Vorgaben des Kreises (Größe max. „Armstärke“; Gehölz-grün-schnitt => kein Rasen-Grünschnitt). Gerade im Hinblick auf die Weiterverwertung des Gehölzschnittes zu Mulchmaterial durch den Entsorger ist eine Vermischung des Gehölzschnittes mit sonstigem „Grün“ oder gar Kompost nicht zulässig und gefährdet den Betrieb der Einrichtung.

Die aktuellen Vorgaben des Kreises sowie die vom Gemeinderat festgelegten sonstigen „Spielregeln“ (zB.  Öffnungszeiten) sind in der aktuellen Benutzungsordnung zusammenfassend aufgeführt.  Bei Nichtbeachtung greifen im übrigen die abfallrechtlichen Bestimmungen und Bußgeldtatbestände.

Aktuelle Anlieferungen an der örtlichen Sammelstelle belegen die Aktivitäten der örtlichen Gartenfreunde beim Gehölzschnitt zur Vorbereitung der Frühjahrssaison.

Mit der als Piloteinrichtung auf Initiative der Gemeinde geschaffenen örtlichen Sammelstelle kann so in Abstimmung mit dem Kreis ein besonderer Service vor Ort ermöglicht werden. Die Gemeinde wird die weitere Optimierung der Einrichtung verfolgen, wobei sie weiter auf das „Mitspielen“ und die Eigenverantwortung der Nutzer setzt.

Hierzu auch das 
Frühjahrsquiz  2016 –
die Auslosung findet nach Ostern statt

 

Wie wird richtig abgeladen ?

A) Im sozialen dörflichen Miteinander
sachgerechtes Abladen und Aufschichten
anschließend an das bereits abgeladene
Material, so dass die folgenden Anlieferer
auch ohne Probleme weitermachen können ?

B) Aus Eigeninteressse bequemes einfaches
 Abkippen am Eingang und darauf vertrauen,

 dass der Nächste oder ein ehrenamtlicher
Helfer irgendwann den Weg frei macht ?


Richtige Antwort (A oder B) mit Absender
bis 13.03.2016 in die Losbox im DGH „einwerfen“
und mit  Losglück bei der Preisvergabe beim „Frühjahrserwachen“ nach Ostern den Chance zum Gewinn von je 70 l „Mulchmaterial“ für den heimischen Garten nutzen.

Teilnehmen können alle berechtigten Nutzer der Bettendorfer Gehölzgrünschnittsammelstelle 

 

Bild zur Meldung: Richtiges Abladen an der Sammelstelle: A oder B ?