Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Planetenlehrpfad am 3 Kastelle Rundweg (3KR); „Spatenstich“ im Spätherbst

Bettendorf, den 16.10.2015

15 1014
Planetenlehrpfad am 3 Kastelle Rundweg (3KR) zwischen Bettendorf-Kastell Pfarrhofen- Holzhausen;
 „Spatenstich“ im Spätherbs
t


Nach der ersten Vorstellung des Projektes „Planetenlehrpfad“ im vergangenen Jahr bei LIMES LIVE in Bettendorf und der positiven Resonanz bei den Besuchern konnte bis zum Sommer die Abstimmung mit allen Beteiligten abgeschlossen werden.
„Die Umsetzung des Vorhabens für die weitere Aufwertung der Teilstrecke am 3-Kastelle Rundweg zwischen Bettendorf und Holzhausen  ist jetzt angelaufen“ informierte Bürgermeister Arnd Witzky die Bettendorfer Ratsmitglieder über den Sachstand.  

Dabei ist die Fortführung der bei LIMESLIVE begonenen Projektpartnerschaft mit der Berufsbildenden Schule Lahnstein ein wesentlicher Baustein. Armin Sukale und Walter Spurzem, pädagogische und technische Leiter der Fachrichtung „Metallbau“ der BBS, organisierten so die Herstellung der 10 Symbole (Sonne, die 8 Planeten und der Zwergplanet Pluto), die künftig entlang des 3 KR die Dimensionen unseres Sonnensystems maßstabgerecht wiederspiegeln werden.

Für die sachgerechte Informationen auf den künftigen Hinweistafeln konnten die Bettendorfer Projektverantwortlichen über das „Netzwerk Limesfreunde“ in der Region eine passionierte  Astrologin im Ruhestand gewinnen, die schon vergleichbare Projekte in ihrer aktiven Dienstzeit realisiert hatte und mit der Materie bestens vertraut ist.
Weiterhin liegen erste Skizzen der ehrenamtlichen Projektaktiven für die Grafiken vor; nach weiterer Abstimmung mit einem örtlichen Fachbetrieb entstehen auf dieser Basis die finalen Entwürfe für die Planetentafeln zu unserem Sonnensystem.  

Die weitere Planung sieht nun vor, im Herbst noch die Trägerpfosten zu setzen. Hierbei wollen sich die Ü65-Aktiven um den Ratsältesten Gerd Heinemann für die Teilstrecke bis zum Kastell Pfarrhofen einbringen. Im anschließenden Bereich der Gemarkung Holzhausen übernimmt die Nachbargemeinde die dortigen Arbeiten.

Die Fertigstellung und Eröffnung des „Planetenlehrpfades“ soll so zur Wandersaison im Frühjahr 2016 realisiert werden.


Foto:
„Die Rohlinge der Planetenträger sind vollzählig fertiggestellt“ konnten die Ü 65 Aktiven Bruno Zöller, Winfried Schmitt, Lothar Birkenstock und Hans Kreutz sowie der Ortsbürgermeister und das HFB-Ausschussmitglied Uwe Hegner Ende September vermerken, so dass dem Verladen zum Verzinken kein Hindernis mehr im Weg stand. Erste interessierte Fragen von Bruno und Anton an ihren Opa zu den Namen der Planeten unseres Sonnensystems konnte ihnen dabei leicht erklärt werden mit dem Merksatz:
Mein Vater Erklärt Mir Jeden Sonntag Unseren Nachthimmel.
(=Merkur, Venus, Erde,Mars,Jupiter,Saturn,Uranus, Neptun).  

 
 

Bild zur Meldung: Abtransport der Planetensymbole zum Verzinken