Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Modellbau begeisterte - KKK in der Betho-Scheune

01.06.2016
Modellbau begeisterte in der Betho-Scheune
 "Kunst, Kultur, Küche" im Blauen Ländchen
 

„Modelle unterschiedlichster Art wurden gezeigt. Sie sind aus allen denkbaren Materialien - aber immer mit viel Engagement, hohem Zeitaufwand und mit viel Herzblut - geschaffen worden“ betonte Hubert Ruoff, Vorsitzender des ausrichtenden Kult-Ur Instituts Blaues Land (KUI) bei der Ausstellungseröffnung.

„ Jeder Modellbauer stellt sich beim Bau die folgenden Fragen: Entspricht dieses Teil (des Ganzen) dem Original?  Habe ich jetzt den richtigen Kompromiss zwischen Modell und Wirklichkeit gefunden? Funktioniert es jetzt so wie es sollte? Kann ich das nicht noch verbessern?“ ergänzte sein Vorstandskollege und Mitorganisator Edgar Defayay. 
Der vielseitige Aktivposten des KUI aus Marienfels trägt selbst mit verschiedenen Exponaten zur Ausstellung bei und erläuterte interessierten Besuchern Details seiner  GORCH FOCK II im Maßstab 1:95 und einer Länge von 95 cm. Beim Anblick des Hochseeseglers vergisst der begeisterte Modellbauer neben den Materialkosten die Bauzeit von 2 ½ Jahren. 

 

Dies gilt ebenso bei seinem Modell eines römischen Limesturms und der Mittelrheinburgenlandschaft sowie bei allen Bauten der Mitaussteller.
Die zu sehenden und zu bestaunenden Modelle zeigen, dass hervorragende Abbilder der Realität - auch in unserer Region - gelingen, wenn das richtige Maß an Ehrgeiz und Geduld gefunden wird.

„Letzte Woche habe ich beim Deutschen Mühlentag am Pfingstmontag diese Windmühlen im Original an der Nordsee gesehen und jetzt orignalgetreu  hier in unserer Heimat“ stellte Bettendorfs Ortsbürgermeister Arnd Witzky fasziniert beim Anblick der von Joachim Pabst aus Miehlen gefertigten Modelle von historischen Häusern und Windmühlen fest.
Weitere mechanische Modelle verschiedener Mahlwerke hat der Miehlener Modellbauer im Detail so gefertigt, „dass sich immer was bewegt.“ 

 

In die Luft gehen konnte man mit Ulrich Hasse und Friedel Breidenbach, beide Modellbauer Mitglieder des MFC Schinderhannes e.V,, die Flugmodelle verschiedenster Art präsentierten.  Die Flugfähigkeit haben die Modelle schon bewiesen, wie entsprechende „Landespuren“ an Rumpf und Tragflächen belegen. Ein Höhepunkt war die Flugvorführung eines Quadcopters.

Französische Schiffe des 19. Jahrhunderts sind die Spezialität von Karl-Heinz Weinmann aus Nastätten.  Er zeigt den Gästen ein Modell mit der Bezeichnung „CHALOUPE ARMEE EN GUERRE  1834“ und erläutert gerne die Details.

„Insgesamt eine runde Veranstaltung, auch das Wetter war fantastisch: nicht zu heiß oder zu kalt und auch nicht zu naß oder zu trocken“ war das Resüumee der KUI-Organisatoren und der Ortsaktiven an Grill und Kuchentafel.


 

 

Bild zur Meldung: Modellbau in der Betho-Scheune