Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Nach Starkregen Überflutungen - Feldwege gesperrt - Dank an Einsatzkräfte

Bettendorf, den 25.06.2016

Feuerwehren auch in Bettendorf in Unwettereinsätzen  -
Wasser nachts im Keller nach Starkregen

Bei den seit Ende Mai fast landesweit anhaltenden Unwettern heulte in den ersten Stunden des 2. Juni nachts auch in Bettendorf die Sirene.

Aufgrund des Starkregens hatte der Entwässerungsgraben am Rande des Wohngebietes nördlich des Fichtenweges die enormen Wassermengen nicht mehr ableiten können. Das Wasser suchte sich seinen Weg und war in einem Wohnhaus in den dortigen Öllagerkeller eingetreten. Da die Möglichkeiten der Eigentümerin sowie einer engagiert helfenden Nachbarin ausgeschöpft waren, hatten sie über den Notruf 112 die Feuerwehr alarmiert.

Die eintreffenden Einsatzkräfte der Stützpunktwehr Miehlen sowie der Ortswehr stellten nach erstem Lageüberblick unverzüglich mit Sand- und Rindenmulchsäcken die Wasserableitung am Haus vorbei sicher und pumpten den Keller leer. Während die Miehlener Wehr dann bereits zum nächsten Einsatz gerufen wurde, organisierten die anwesenden Ortskräfte im Hinblick auf die anhaltenen Niederschläge noch Nachts vorsorglich weiteres Absicherungsmaterial aus Beständen der Ortsgemeinde. 

 

Erneute Überflutung - Wassereintritt in Wohngebäude verhindert

Bei dem erneutem Starkregenereignis am Samstagnachmittag des 25. Juni konnten die Wehrleute aus Bettendorf und Miehlen sowie helfende Anlieger durch erneuten und erweiterten "Dammbau" mit Sandsäcken ein Eindringen der aus dem Feldbereich ankommenden Wassermassen in Wohngebäude verhindern.
Weitere Massnahmen werden nach Rückgang des Wassers vorgenommen.


Beschädigte Feldwege gesperrt

Durch die Starkregenereignisse kam es auch zu Auspülungen von Feldwegen. Die betroffenen Wege sind vor Ort bis auf weiteres gesperrt.

 

Dank an eingesetzte Kräfte und Helferinnen und Helfer

Der Dank gilt allen Wehrleuten sowie den helfenden Kräften vor Ort, die hier tätig sind und helfen, Schlimmeres zu verhindern.
 

 

Arnd Witzky, Bürgermeister der Ortsgemeinde Bettendorf


 
 

Bild zur Meldung: Wehren im Einsatz im Fichtenweg - Sandsäcke werden zugeführt

Fotoserien


Starkregen seit Ende Mai - Feuerwehren im Einsatz (26.06.2016)

Starkregen führt zu Überflutungen am Ortsrand -  Feuerwehren verhindern größere Schäden - Feldwege gesperrt