Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

"Erste Hilfe" Kenntnisse aufgefrischt

Bettendorf, den 15.12.2022

Feuerwehr frischte "Erste Hilfe" Kenntnisse auf,
Interessierte aus dem Ort waren eingeladen  
 

Im Rahmen des monatlichen Übungsabends frischten Anfang Dezember die Bettendorfer Feuerwehrleute ihre Kenntnisse zur Ersten Hilfe auf. Wehrführer Benjamin Konopka hatte auch interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger eingeladen, hieran teilzunehmen.

Man traf sich im Gemeindehaus "Alte Schule" zum theoretischen und praktischen Kursangebot, das.
Christopher Peiter und Eric Sniehotta leiteten. Die beiden Feuerwehrkameraden aus der VG Nastätten sind als als hauptberufliche Rettungssanitäter ausgewiesene Experten zu der Thematik.

In den rund 2 Stunden wurden u.a. Themen zur Ersthilfe bei der Wundversorgung und Verbrennungen angesprochen. Ein besonderer Augenmerk galt den Erstmassnahmen bei Symtomen von Bewußtlosigkeitm, Schlaganfall, Herzinfarkt oder CO-Vergiftungen.
Bei der praktischen Anwendung der stabilen Seitenlage stellten die Fachleute die aktuelle Art der Durchführung nochmal vor, die sich gegenüber  den 1980-er Jahren verändert ist.
Zum Abschluss traf man sich im großen Gemeindesaal mit dem "Verletzten"

Zum Abschluss des Abends wurden die Möglichkeiten der Reanimation erläutert. Dabei konnten die Anwesenden auch die Einsatzmöglichkeiten des AED-Defibrillators praxisgerecht üben. Im Hinblick auf den auch in Bettendorf am Gemeindehaus bereitgehaltenen Defi kam dem eine besondere Bedeutung zu.

"Wir haben vieles wieder in Erinnerung gerufen und auch einige neue Ansätze kennengelernt" war der Tenor bei der kleinen Abschlussrunde. Mit dem Dank an die Organisatoren des Abends und den  Ausblick auf mögliche Folgeveranstaltungen verlies man die "Alte Schule" .

 

 

 

Bild zur Meldung: Praktische Ersthilfe am "Verletzten" verdeutlichte die notwendigen Handgriffe