Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bauzeitplan Gillwiese steht - Anregungen noch zeitnah möglich

Bettendorf, den 30.09.2017

Erschließungsmaßnahme Gillwiese im Zeitplan -
Fertigstellung der Planung in 2017


Der Straßenbau in der Gillwiese begleitet den Bettendorfer Rat seit Jahrzehnten und wurde in vergangenen Jahrzehnten aus verschiedenen Gründen immer wieder zurückgestellt. Seit mehreren Jahren verfolgt der Rat nun kontinuierlich die Fertigstellung und hat dies auch bei seinen Haushaltsplanungen seit Jahren berücksichtigt.


In der letzten Ratssitzung vor der Sommerpause hatte Bürgermeister Arnd Witzky an die auch in diesem Bereich schon seit langem hergestellten Wohnhäuser im Alt-Bebauungsplanbereich sowie weitere Gebäude im angrenzenden Innenbereich des Dorfes erinnert. In allen vergleichbaren (auch teilweise einseitig bebauten) Gemeindebereichen sind die Erschließungen schon seit geraumer Zeit abgeschlossen und die Beitragsumlegung ist erfolgt.

Andererseits werden durch die in den letzten Jahrzehnten entstandene Bebauung in der Gillwiese gegenüber Gemeinde faktisch Ansprüche hinsichtlich Straße- und Wegeinfrastruktur gestellt, die von Anliegern und Sonstigen (zb. Müllabfuhr, Rettungswege etc.) auch ungeachtet der eingeschränkten Ausbausituation des „Alt-Wegenetzes“ eingefordert werden.
Zudem ist der Unterhaltungsaufwand der seit langem bestehenden „Baustraßen / Wirtschaftswege“ zu Lasten aller Bürger aus allgemeinen Steuermitteln nicht weiter vertretbar.

Der jetzige Rat kam nach Diskussion und Beratung der seit Anfang des Jahres vom Planungsbüro Ludwig ermittelten verschiedenen Ausbauvarianten und der von der VG-Verwaltung dargestellten beitragsrechtlichen Folgen zu dem Ergebnis, den „Komplettausbau mit durchgehendem einheitlichen Tiefbau“ nun im vorgesehenen Zeitfenster vorzunehmen.
Bis Ende 2017 sollen die Planunterlagen erstellt werden so dass Anfang 2018 die Ausschreibung erfolgen kann.

Einzelheiten gehen aus den Übersichtsplänen hervor, die bei der letzten Ratssitzung im Sommer vorgestellt und bei der VG/OG einsehbar und auch hier im Download abrufbar sind.
Wie im Sommer mit den anwesenden Anliegern festgehalten, konnten diese weitere Anregungen einbringen, damit sie bei der Entwurfsplanung und Ratserörterung berücksichtigt werden.

„Wir sind im Zeitplan; das Planungsbüro hat mitgeteilt, dass die Pläne wie vorgesehen bis zur 45. KW erstellt werden und Ende November die Anliegerversammlung geplant bleibt“ konnte der Ortsbürgermeister aktuell feststellen.

 

 

 

Bild zur Meldung: Archiv: Ausbau Schulwiese 2014