Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Geschriwwe wie geschwetzt - Buchvorstellung beim Mundartnachmittag

Bettendorf, den 04.06.2023

Am ersten Samstag im Juni lud ein besonderer Mundartnachmittag in das Bettendorfer Mineralienmuseum gegenüber dem Sportplatz ein.
Besonderer Anlass war diesmal die Vorstellung des gerade von dem Bettendorfer "Mundartautor" Armin Wilhelm veröffentlichten Buches, das seine im "Einricher Platt" verfaßten Mundartverse und -kurzgeschichten beinhaltet.

Das aus den Mundartnachmittagen in der Regjon bekannte "Einricher Platt" ist in dieser Form unverfälscht noch in Bettendorf, Pohl, Lollschied  Ober- /Niedertiefenbach und Roth bei der älteren Bevölkerung bekannt und wird dort auch noch im Alltag "geschwetzt".

Buchautor stellte sein Werk vor

 

Das mit wesentlicher Unterstützung der "Initiative 55 plus-minus" entstandene Buch beinhaltet insbesondere auch ein "ABC--Lexikon" zu den Mundartbegriffen. Auch bieten eine von verschiedenen Mitwirkenden besprochene CD sowie QR-Codes Möglichkeit, digital einen Einstieg in das Mundartthema zu erhalten.

"Die Initiative 55 +- sowie ehrenamtliche Mitstreiter haben es mir ermöglicht, dass meine Texte in Buchform erscheinen konnten" führte der Autor aus und bedankte sich bei dem Redaktionsteam und dem Sprecher der Initiative. 

Buchvorstellung im Mineralienmuseum
Bei den Leseproben aus verschiedenen Themenbereiche wurde auch das Publikum mit Quiz und Liedtexten eingebunden. So sang man z.B. beim "Jäger aus Kurpfalz" und "Hoch auf dem gelben Wagen" gerne mit. 
Die Zeit verging  im Fluge und man darf auf den nächsten Mundartnachmittag gespannt sein.

Auch sind weitere Lesungen im  Einricher Heimatmuseum Katzenelnbogen sowie auf der Burg Maus sind in Planung
Die Bücher sind ab sofort im Nastätter Bücherland sowie beim Autor zur erhalten.

 

 

Bild zur Meldung: Geschriwwe wie geschwetzt - Buchvorstellung beim Mundartnachmittag