Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Limes Holzhausen

Römisches Kastell bei Holzhausen

Ab dem Naturparkwanderparkplatz am Kreisel an der B 260 vor Holzhausen ist das römische Kastell im Wald bei Holzhausen auf einem Rundwanderweg zu erreichen.

 

Limeskonferenz machte Station im Kastell

Beeindruckt zeigten sich die 130  “Limesreisenden” aus dem gesamten Kreisgebiet Anfang September 2007, als sie im Rahmen der alljährigen rollenden Limeskonferenz des Rhein-Lahn-Kreises auch beim Römerkastell bei Holzhausen Station machten.

 

Was unter dem zur Zeit kursierenden Begriff  “Visualisierungsmaßnahmen am Limes” zu verstehen ist, konnten Ortsbürgermeister Frank Hoffmann und der archäologische Projektleiter Achim Schmidt den Wanderern beim Eintreffen am Kastelleingang greifbar erläutern.


Das nach archäologischer Fachmeinung  wichtigste noch erhaltene Kastell am gesamten Limes ist durch  Freischneidearbeiten, neue Hinweistafeln und Beschotterung der Hauptwege zu einem herausragenden Erlebnis im Gesamtensemble der Limesmaßnahmen in der Region geworden.

 

Ein besonderes Erlebnis war an diesem Tag die Sicherung des Kastells durch leibhaftige Legionäre der  römischen Kohorte XXVI.  Der Centurio (Hauptmann) Flavius Linus stellte nach einem lauten “Salvete” klar, dass die Wanderer sich hier auf römischem Gebiet befinden.  Anschließed erläuterte er dem “friedlichen Besuchs” im Kastell  die Aufgaben der einsatzfähig bewaffneten Kohorte , die an diesem Tag  vom Rheinbrohler Verein Broele Trans Rhenum unter ihrem Leiter Reinhold Küpper abgestellt ins Kastell Holzhausen abgestellt war - ,
So erfuhren die Limesreisenden interessante Details über die Arbeit dieser Freiwilligen-Armee in der Provinz Germanien vor rund 1900 Jahren.

Sie hatten, wie unten z.B. Bettendorfs Ortsbürgermeister Arnd Witzky, die sicher nicht alltäglicheGelegenheit, hautnah “Ausrüstungsfragen” mit der Kohorte XXVI zu erörtern.

 

Landrat Günther Kern stellte klar, dass bei dem engen Zeitplan der Limeskonferenz nur ein Überblick über die  römische Zeitzeugnisse am Unesco Weltkulturerbe gegeben werden soll. So wurde der eine oder andere Teilnehmer sicher animiert, nocheinmal wiederzukommen und z. b den mit der Nachbargemeinde Rettert geschaffenen Rundweg oder weitere Wandermöglichkeiten auf dem Limesweg ab dem Friedhof Holzhausen zu erkunden und einen Tag  im Blauen Ländchen  zu verbringen.

 

Mehr Bildeindrücke vom Besuch im Limeskastell finden sie hier.