Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

SPL Kindertag 2008

Kindertag1

a)Die beim Spielfest Anwesenden vom Helferkernteam, “Erstnutzer” der Spielanlage sowie die für die SPL bis / ab 2006 verantwortlichen Ortbürgermeister Armin Wilhelm / Arnd Witzky vor dem neuen Kletter-Rutsch-Erlebnis-Tur m und Weidentipi

 

Mit Spielplatzfreigabe 2. Starterprojekt der Spielleitplanung (SPL) Bettendorf fertiggestellt - Spielfest zur Freude der Kinder

 

”Morning has broken,  Like the first morning”, sang Cat Stevens Anfang der 70-er Jahre und machte den ursprünglich 1931  von der englischen Kinderbuchautorin Eleanor Farjeon geschriebenen Text  weltweit bekannt. Auf die gleiche Melodie hat Pfarrer Ohlow mit dem Kirchenlied “Morgenlicht leuchtet, rein wie am Anfang” heute Morgen den Gottesdienst in unserem Gemeindehaus eingeleitet und in seiner Predigt die Thematik von Jung und Alt, von dem Miteinander in einer kleinen oder großen Gemeinschaft dargestellt sowie die Segenswünsche für unseren Spielplatz ausgesprochen” faßte Ortsbürgermeister Arnd Witzky in seinen Grußworten den Auftakt zum 2. Spielfestes im Rahmen der Bettendorfer Spielleitplanung (SPL) zusammen. “SPL bedeutet dabei mehr als nur Spielgeräte zu gestalten, zusammengefaßt heißt es, für die Erwachsenen, die Umwelt im Dorf mit Kinderaugen zu betrachten.”

 

SPL-Verlauf in Bettendorf – Rückschläge und positive Ergebnisse

 

Erstes Starterprojekt der 2005 von dem damaligen Ortsbürgermeister Armin Wilhelm mitgetragenen und von Witzky damals als SPL-Beauftragten des Gemeinderates gesteuerten und forcierten Spielleitplanung war die Errichtung der Sicherungsgitter an der Schulbushaltestelle sowie der Querungshilfe am Dorfmittelpunkt Ende 2005 gewesen. Mit der Umsetzung des ebenfalls im Rahmen der SPL angegangenen “Jugendraumkonzeptes in der BethoScheune” erlitten die Verantwortlichen leider in 2006/2007 zwei Rückschläge, nachdem die Jugendlichen abgesprungen waren und die Sanierung der Scheune auf Eis gelegt wurde. Das Vorhaben Jugendraum wurde daher zurückgestellt und soll mit der “nächsten Generation Jugendlicher” 2008/2009 unabhängig von der Scheunensanierung erneut zum Thema gemacht werden.

 

Positiv lief wiederum die Umsetzung des in Verbindung mit dem Nikolaus-August-Otto Kindergarten, dem Bauamt der Verbandsgemeinde und den Kindern des Dorfes erstellte Spielleitplanes für das weitere Starterprojekt “kleinkindgerechte Umgestaltung des sanierungsbedürftigen Spielplatzes in der Hochstraße “. Diese Umsetzung hatte der Gemeinderat mit dem als Fixum erarbeiteten Spielleitplan für die Gemeinde beschlossen.

 

Umsetzung – Mit Eigenengagement auch bei leeren Kassen Erfolg möglich

 

Während anderswo Mustergemeinden bei Planung und Ausführung über einen erheblichen finanziellen Spielraum bis zu 100.000 € verfügen, galt es für Bettendorf, die Umsetzung mit Bordmitteln zu realsieren. Durch Ideenreichtum und Engagement von einigen Eltern und Großeltern, dem Erlös aus dem ersten Spielfest sowie der Unterstützung einer örtlichen Bank wurde 2006 mit der Umgestaltung begonnen. Unter Anleitung der Fachhandwerker Lothar Birkenstock (“Hoch-/Tief”), Michael Freund (“Metallbau”) und Arne Wihlelm (“Holzarbeiten”) konnte Zug um Zug in enger Abstimmung mit dem zuständigen Sicherheitsbeauftragten die Fertigstellung in der Freizeit mit einigen Helfern aus der Elternschaft sowie der Ortsfeuerwehr realisiert werden.

 

“Es wurde mit dem Spielplatz belegt, dass man auch ein rechnerisch bei leeren Kassen eigentlich nicht mögliches Projekt realisieren kann. Der Spielplatz wird nun mit weit über 10.000 € in die Bücher der Gemeinde eingehen. Denn nur mit gemeinsamer Anstrengung, kann es mit einer Dorfgemeinschaft aufwärts gehen” resümierte Witzky das Ergebnis des Eigenleistungsprojektes Spielplatz und lud Helfer und Festbesucher mit einem Fass Freibier (bzw. O-/A-Saft) zum Anstossen auf den großen Tag für die Kinder ein.

 

Kindertag 2

 

Kindertag 3

 

SPL-Ausblick – auch 2008/2009 zieht die Karavane weiter

 

Als Ausblick auf weitere künftige Vorhaben der Gemeinde im Rahmen der SPL wurden die anstehenden Themen Jugendraum und Sportplatz genannt. Während das Thema Jugendraum Sache des nächsten Winters sein wird, lud der Bürgermeister alle Nutzer des Sportplatzes dazu ein, bei den anstehenden dortigen Massnahmen mitzuhelfen. Seitens der Fussballclubführung sei schon Unterstützung signalisiert worden. “Wenn noch einige Eltern und Großeltern mithelfen, können wir im Rahmen einiger Aktionstage auch diese Gemeindeeinrichtung erneuern und die dortigen Rahmenbedinungen verbessern” waren sich bei Sportplatzgesprächen am Rande des Spieltages einige Alt-FC-ler einig.

 

Für die Kinder galt es, den Spielplatz und die für den Verkehr gesperrte Hochstraße ausgiebig zu nutzen. An den von den Turnerfrauen und dem Elternausschuss des Kindergartens betreuten Stationen mit dem Spielmobil des ev. Dekanats St. Goarshausen wartete ein umfangreiches Rahmenprogramm, während die Ortsfeuerwehr für das leibliche Wohl sorgte. Beste Voraussetzungen waren von den Frauen der Nachbarschaft “Oberm Platz” geschaffen worden, die eine umfangreiche Kuchentheke gespendet hatten.

 

Der Erlös des Tages ist wieder ein  finanzieller Mosaikstein für das weitere Bettendorfer SPL-Puzzle. Als der Tag ausklang waren die Initiatoren sich einig, auch in 2 Jahren wieder hier am Spielplatz zusammenzukommen, um evtl. notwendige Auffrischungsarbeiten zu erledigen und dann den Holzgrill zu bestücken.

 

Eine Foto-CD mit allen Bildern vom Spieltag kann bei Uwe Hegner von der Web-Redaktion der Gemeinde zum Selbstkostenpreis bestellt werden.

 

Kindertag 4

 

Kindertag 5

 

Kindertag 6