Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Baumkletterer in den Baumkronen im Einsatz

Bettendorf, den 18. 05. 2025

Die Überwachung und Organisation der Pflege des reichhaltigen "Grüns" in der Bettendorfer Ortslage ist ein ganzjähriges "ToDo" für die Verantwortlichen .

Neben den Rückschnitten in der Winterzeit sowie den vielfältigen Unterhaltungsarbeiten im Frühjahr / Sommer  ist die ständige Überwachung des sicheren Zustandes der Hochstämme eine der relevanten Punkte.

Eine nicht alltägliche Arbeit war hier in den letzten Wochen in den Kronen verschiedener Großbäume zu verfolgen.

 

 

 

Bild zur Meldung: Baumpflege, ein ständiges "ToDo"

Fotoserien


Baumkletterer sichert Bettendorfer Baumkronen (18. 05. 2025)

In den letzten Tagen konnten interesierte Ortseinwohner an verschiedenen Stellen Akteure mit oranger Warnkleidung in den Baumkronen in der Ortslage Bettendorf bei ihrer Arbeit in der Höhe beobachten.
Bei den turnusmäßig durch die Gemeindeverantwortlichen veranlasste Inspektion war in verschiedenen Baumkronen reichlich Totholz festgestellt worden, das insbesondere an stark frequentierten Bereichen ein Gefahr für den Fußgängerverkehr unter den Baumkronen darstellt
 

Nachdem im Vorfeld etwaige Nistbereiche ausgeschlossen waren, konnten die Arbeiten beginnen. Dabei reichte gerade bei den ortsbildprägenden großen Eichenbäumen die übliche Ausziehleiter nicht aus.
Ein örtlicher Forstfachmann, der auch in Seilklettertechnik ausgebildet ist, erstieg die Kronen bis zur Spitze. Durch präzise Schnitttechnik wurde sichergestellt, dass die Baumgesundheit durch die Totholzentnahme gefördert wird. 

Die örtliche Grünschnittsammelstelle am Pohler Weg stellte dabei die fachgerechte Entsorgung sicher.
 

"Da könnt Ihr Euch  jetzt wieder beruhigt auf die Bank setzten" sicherte der Baumkletter nach getaner Arbeit den Passanten zu.

"Innerhalb der Ortslage befinden sich auf den gemeindeeigenen Flächen, insbesondere in den Bereichen Sport-/Spielplatz, Friedhof, Hochstraße, Grillhütte über 20 Hochstämme, die einer ständigen Pflege bedürfen und auf die man ein Auge haben muss" war das anerkennende Resumee eines mit den Gegebenheiten Vertrauten älteren Mitbürgers. 

 


 

Urheberrecht:

Web-Redaktion "WitzkyA" sowie "Baumpflege Raphael L-S"