Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wandersaison seit Ostern auf dem 3 KR eröffnet

Bettendorf, den 03.05.2014
Wandersaison am 3-Kastelle-Rundweg eröffnet –
Viele Gruppen seit Ostern in der 3 KR-Region zwischen Hunzel und Holzhausen unterwegs  

Bereits mehrere Wandergruppen sind seit Start der Wandersaison 2014 auf dem 3 Kastelle Wegenetz der sieben 3 KR-Gemeinden Bettendorf, Holzhausen, Hunzel, Miehlen, Obertiefenbach, Pohl und Rettert unterwegs gewesen.

So startet Anfang April auch eine Tagestour für Wanderfreudige auf Einladung der 3 K Gemeinden in Miehlen bzw. Hunzel.  Dabei nahmen „Zufallsgäste“ in Hunzel die Gelegenheit wahr, sich den Wanderern um Hunzels Bürgermeister Gerhard Bauer in Richtung Treffpunkt am Hauserbachstausee in Miehlen anzuschließen.

Von dort ging es dann gemeinsam weiter an der Jagdhütte vorbei in Richtung Bettendorf. An der Gemarkungsgrenze übernahm Bettendorfs Bürgermeister Arnd Witzky die weitere Führung der Gäste und erläuterte die Hintergründe des 3- Kastelle Projektes sowie zu den Spuren vergangener Jahrtausende, die rund um Bettendorf zu erkunden sind.

In der Reiterklause des Dressurstalls Sonnenhof erwartet das Ehepaar Weidmann die Wandergruppe zur Kaffeepause. Gerne nahm man das Angebot wahr, bei einem Rundgang durch Stallungen und Reitanlagen einen Überblick zu den Aktivitäten auf dem Sonnenhof zu erhalten.

Weiter entlang der Gemarkungsgrenze zu Obertiefenbach durchwandere man die Bettendorfer Wälder wobei Revierförster Volker Stockenhofen Themen rund um die Waldbewirtschaftung früher und heute erläuterte. Angekommen am Kastellstandort Pfarrhofen wußten die Organisatoren die ein oder andere Frage der interessierten Wandertruppe zu beantworten. Mit Blick auf den Kastellstandort Holzhausen am Grauen Kopf wanderte man weiter und bog unter Nutzung der vielfältigen Wegemöglichkeiten vor Holzhausen ab in Richtung Hasenbachtal.

Zur Nachmittagskaffee lud die Plätzer Mühle zum Wanderhalt mit dem in der Region bekannten Kuchen und Brot  aus dem eigenene Backhaus ein.

Gut gestärkt führt dann Hunzels Limesaktivist Gerhard Bauer die Gruppe leicht den Anstieg in Richtung Obertiefenbach hinauf und strebte über den Limesfernwanderweg das Kastell Pohl zum Abschluss der Tagestour an. Dabei waren auch einige Neuerungen beim Kastellbetrieb kennenzulernen, die sich die ehrenamtlichen Helfer um Pohls Bürgermeister Wolfgang Crecelius in der Kastellanlage ab der Saison 2014 für eine noch bessere Betreuung der Gäste haben einfallen lassen.

Zum Abschluss konnte man  einvernehmlich feststellen: „Die Tagestour vermittelte sowohl für Neulinge wie auch für „alte Hasen“ des 3 KR viele Eindrücke, die zu einer Fortsetzung der Wanderungen am 3 KR ermuntern und das seit 2009 bestehende Wegenetzkonzept der 3 KR-Verantwortlichen bestätigen“.
 

 

Bild zur Meldung: Wanderer auf dem 3 KR bei Bettendorf

Fotoserien


Wandersaison seit Ostern auf dem 3 KR eröffnet (03.05.2014)

Tageswanderung  auf dem 3 KR Hunzel/Miehlen, Bettendorf, Kastell Pfarrhofen, Hasenbachtal/Plätzer Mühle, Obertiefenbach Kastell Pohl,
Hunzel/Miehlen