Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Dorfabend vor Weihnachten - Wanderung zum Neujahrsanfang 2015

Bettendorf, den 18.01.2015

Dorfabend vor Weihnachten - Wanderung zum Neujahrsanfang 2015

Im Dezember hatten Ortsaktive am 4. Advent zum Dorfabend an der Krippe beim Mineralienhof eingeladen. Das kleine Rahmenprogramm wurde dabei eröffnet von der 8–jährigen Hannah Sierre an der Gitarre, die mit Weihnachtsliedern die Gäste auf den Höhepunkt der Festtage einstimmte. Doris Gies und  Armin Wilhelm erinnerten mit ihren Mundartvorträgen an frühere Zeiten. Dabei wurde auch der ein oder andere Anlass ins Gedächtnis gerufen, der mit einer Prise Humor gewürzt war. Mit weiteren weihnachtlichen Melodien rundete die Chorgemeinschaft Bettendorf-Obertiefenbach das Programm ab.

Draußen am Grill hielten die Aktiven um Arne Wilhelm Wildbratwurst aus dem heimischen Revier und warme Getränke vor.  So war der Abend , dessen Erlös einem sozialen Zweck zukommt,  ein harmonischer Abschluss der Dorfaktivitäten 2014 und leitete über in  besinnliche Weihnachtstage und den Jahresabschluss.

Nach dem Jahreswechsel waren die Bettendorfer im Januar beim „Neujahrstreff“ zum gemeinsamen Start in das neue Jahr eingeladen. Diesmal war  wieder eine kleine Wanderung geplant, die eine gemeinsame Kaffeepause im Nachbarort Pohl vorsah.  Während die eine Gruppe unter Führung von Gerd Heinemann über   einen kleinen - bedingt durch die Sturmwarnungen am 2. Januarwochenende - Umweg über den 3 Kastelle Weg zu Fuß unterwegs war, hatten andere die Alternative „KFZ-Anreise“ bevorzugt.
Mit einem kurzen Rückblick auf das alte Jahr mit dem Höhepunkt LIMESLIVE im Spätherbst erinnerte Ortsbürgermeister Arnd Witzky an „das mit gemeinsamer Tatkraft aller (Fest)aktiven“ Erreichte. „Nach Abschluss der Baumaßnahmen Betho-Scheune und Baustraßen Ende letzten Jahres haben wir in 2015 keine klassische „Großbaustelle“ anstehen. Der demographische Wandel, also der Einbindung der U-50 (insbesondere 30- bis 50 jährigen) in die Verantwortung,  wird eine jedoch eine Baustelle der besonderen Art für Gemeinde und Vereine in den nächsten Jahren sein“  wurde der weitere Ausblick auf das gerade begonnene Jahr eingeleitet . „Wenn wir an das Engagement von 2013/2014 anknüpfen  und auch noch weitere Mitstreiter gewinnen können,  ist auch diese Zukunftsaufgabe zu meistern“. So startet man zuversichtlich in das neue Jahr .  .

Bei gemütlicher Kaffeerunde ergab sich dann noch Gelegenheit, auf 2014 zurückzublicken und das ein oder andere kommende Vorhaben anzusprechen.

Fotos Uwe Hegner:
 

Zum Neujahrstreff 2015 begrüßte Ortsbürgermeister Arnd Witzky  im Gemeindehaus Pohl die als Wanderer oder auf sonstige Weise „angereisten“ Bettendorf zur gemeinsamen Kafferunde und Einstimmung auf das neue Jahr.
 


 

 

Bild zur Meldung: Beim Neujahrstreff 2015