Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bauphasen

1900/1901

Bau der Schule in Bettendorf

Im Jahre 1900 wurde mit den Bauarbeiten für ein eigenes Schulhaus in Bettendorf begonnen; vorher hatten die Schüler aus Bettendorf und Obertiefenbach im Rahmen eines Schulverbandes die Schule in Obertiefenbach besucht.
Nach Fertigstellung des Neubaues  konnte das Gebäude am 13. Oktober 1901 seiner Bestimmung als Schulgebäude übergeben werden; näheres zur Schulzeit berichtet die Chronik. 1924 wurde die Fachwerkfassade mit einem Außenputz versehen.

 

24_Schultif.jpg

1976 und 1978/-79 
Umbau zum Dorfgemeinschaftshaus

 

Nach Bildung des gemeinsamen Schulverbandes mit der neuen Mittelpunktschule in Miehlen stand das ehemalige Schulgebäude in Bettendorf  für sonstige Gemeindezwecke zur Verfügung.
 
Nach ersten Umbaumaßnahmen Mitte der 70-er Jahre wurde die Räumlichkeiten in den Jahren 1978/-79  grundlegend umgebaut und insbesondere der ehemalige Schulsaal durch einen Anbau erweitert sowie Küchen und Sanitärräume erstellt 
Die Gesamtumbaukosten der 70-er Jahre beliefen sich auf über 207.000 DM, wobei Land und Kreis die Umbauten mit Zuschüssen in Höhe von 51.000 DM unterstützten.
Neben der “Rathausfunktion” (Dienstzimmer des Bürgermeisters, Sitzungsraum) stand seit diesem Zeitpunkt eine Mietwohnung, ein Raum für die evangelische Kirchengemeinde, ein Kellerraum für Vereinszwecke   und der große Saal für Veranstaltungen im Dorfgemeinschaftshaus zur Nutzung zur Verfügung.

 

64_dgh_b.jpg

 

1987/1988 - Umgestaltung Außenfassade und Dorfplatz

Ende der 80-er Jahre beschloß der Gemeinderat, die Fläche zwischen Feuerwehrgerätehaus und Dorfgemeinschaftshaus zu einem Dorfplatz umzugestalten. Im Zuge dieser Baumaßnahmen wurde die ursprüngliche Fachwerkfassade des Gemeindehauses wieder freigelegt. Die Kosten für die Umgestaltung der Außenfassade betrugen rund 32.500 DM.

Hier eine Skizze des 1988 geschaffenen Dorfmittelpunktes (Quelle:  Festschrift der zum 60-jährigen Bestehen der Bettendorfer Feuerwehr im Jahre 1988):

88_skizze_Dorfplatz_b.JPG

 

1994-95, 1998
Sanierung der Heizung,  des Saales und der Mietwohnung

Anfang der 90-er Jahre wurde Zustand, Struktur und mögliche weitere Nutzung des Gemeindehauses im Rat intensiv diskutiert.
Die Ratsmehrheit entschied sich für die Beibehaltung der vorhandenen Raumkonzeption und beschloß, die vorhandene  Nachtspeicher- elektroheizung durch ein Ölzentralheizung zu ersetzten.
Weiterhin wurde der Saal im Gemeindehaus renoviert und insbesondere der Fußbodenbelag  erneuert.
Hierfür fielen insgesamt Ausgaben von rund 87.900 DM an.

1998 entschloß sich der Gemeinderat - nach einem Wasserschaden in der Mietwohnung durch die überalterten Ver-/Entsorgungsleitungen -   , den Bad/WC-Bereich der Mietwohnung grundlegend zu moderniesieren.   Insgesamt wurden hiefür rund 28.000 DM verausgabt.

Hier ein Blick in den 1994-/-95 renovierten Saal bei einer Seniorenfeier:

IM009522a.jpg

 

2001- 2004
Umgestaltung Außentreppe und Fassadenrenovierung / Erweiterung und Modernisierung im Küchen-/Sanitärtrakt

 

Anfang 2000 wurde aufgrund anstehender Sanierungsarbeiten im Sanitär- /Außenbereich die Frage von Nutzung und Zuschnitt der Räumlichkeiten im Gemeindehaus erneut diskutiert. Die Gemeinderatsmehrheit entschied sich  für die “mittlere” von 3 Altenativen für eine mögliche künftige Gesamtkonzeption.
Danach wurden im wesentlichen die Nebenräume im Erdgeschoß neu zugeschnitten und der Sanitär- und Küchenbereich neu gestaltet werden; für Veränderungen im großen Gemeindesaales sollten nicht vorgenommen werden.
Weiterhin wurde der Neuanstrich der Außenfassade sowie die behindertengerechte Umgestaltung der baufälligen Außentreppe eingeplant.

Aus finanzierungstechnischen Gründen wurde die Maßnahme in 2 Abschnitte (Außenbereich 2002; Innenbereich 2003/2004) durchgeführt.
Insgesamt wurden Ausgaben in Höhe von rund 185.500 ¥ (362.000 DM) getätigt, wozu das Land einen Zuschuß in Höhe von 44.000 ¥ leistete.

Im Mai 2002 wurde der Abschluß des ersten Bauabschnittes in Verbindung mit der Enthüllung der neu eingeführten Ortsfahne im Rahmen eines Dorfplatzfestes gefeiert.
Am 1. Adventswochenende 2004 erfolgte nach Abschluß der Umbauarbeiten die Freigabe der moderniesierten Räumlichkeiten.

Hier ein Bild von der Enthüllung der neuen Ortsfahne im Mai 2002 (noch mit dem provisorischen Treppengeländer):

 

02_Ortsfahne_Quer.jpg