Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Geologisches Freimuseum Bettendor

Vorschaubild Geologisches Freimuseum Bettendor

Vorschaubild Geologisches Freimuseum Bettendor

Auf Inititiative des Bettendorfer Hobbygelogen Armin Wilhelm wurde 1978 mit dem Aufbau des Bettendorfer Geologischen Freimuseums begonnen, das zur Museumsstraße im Rhein-Lahn-Kreis gehört; heute ist es in seiner Art in Rheinland-Pfalz das einzige und im Museumsführer des Landes aufgeführt.
Angegliedert an das Freimuseum ist die private Mineraliensammlung von Armin Wilhelm.

Neben vielen Besuchern aus der Region war im August 2004 auch der rheinland-pfläzische Ministerpräsident Kurt Beck im Rahmen seiner Museumstour zu Gast in Bettendorf.

 

Geologisches Museum- Erweiterung 2001

MP Beck 2004

Vorschaubild Geologisches Freimuseum Bettendor


Aktuelle Meldungen

Sommerflohmarkt 2023 mit reichlich Sonnenschein und „rundem Ergebnis“

(09.07.2023)

Bettendorfer Höfe:

Sommerflohmarkt 2023 mit reichlich Sonnenschein und „rundem Ergebnis“ 

Ende Juni hatten in Bettendorf wieder entlang der Miehlener Straße viele Höfe zu einem Besuch beim Sommerflohmarkt eingeladen.
Auch rund um Mineralienhof / Sportplatz in der Nastätter Straße und in an die Miehlener Straße angrenzenden Bereichen waren Standbetreiber zu finden, die mit ihren Waren zum stöbern und entdecken einluden.

„Manches Schätzchen wechselte an diesem Tag den Besitzer“ war aus den Reihen der Standbetreiber zu hören.

Mit steigenden Temperaturen waren bei reichlich Sonne am Nachmittag dann die Schattenplätze und kühle Getränke besonders begehrt.
So lud z.B. ein geschmackvoll dekorierter Fachwerkinnenhof gegenüber dem Sportplatz mit „kühlen“ Schattensitzplätzen zum Verweilen und Markttreiben ein.

Auch rund um den Hof der Initiatorin in der Miehlener Straße waren ab Mittag die Schattenplätze alle besetzt und von dem breiten Angebot zur Wegzehrung wurde gerne Gebrauch gemacht.


Die "Morgenschicht" des Helferteams  lud im "Versorgungsbereich" mit reichlich Vitaminen zum Start in den Tag ein
Alle Akteure, Sachspender und Marktbetreiber konnten am späten Abend erfreut in der Whats-App Flohmarktgruppe feststellen, dass nach „erfolgreichem Kassensturz mit einem neuen Spendenscheck für das BW-Sozialwerk wieder ein tolles Ergebnis erzielt wurde“.

Dabei war man “stolz auf die Gemeinschaftsleistung“ in den Bettendorfer Höfen mit der Unterstützung der Sachspender und Marktbetreiber.

Man verblieb mit dem Ausblick auf weiterhin sommerliche Temparturen und weitere gemeinsame Aktivitäten.

 

Text:Red/WitzkyA 

Foto zur Meldung: Sommerflohmarkt 2023 mit reichlich Sonnenschein und „rundem Ergebnis“
Foto: Luftballons leuchteten an den mitwirkenden Höfen

Geschriwwe wie geschwetzt - Buchvorstellung beim Mundartnachmittag

(04.06.2023)

Am ersten Samstag im Juni lud ein besonderer Mundartnachmittag in das Bettendorfer Mineralienmuseum gegenüber dem Sportplatz ein.
Besonderer Anlass war diesmal die Vorstellung des gerade von dem Bettendorfer "Mundartautor" Armin Wilhelm veröffentlichten Buches, das seine im "Einricher Platt" verfaßten Mundartverse und -kurzgeschichten beinhaltet.

Das aus den Mundartnachmittagen in der Regjon bekannte "Einricher Platt" ist in dieser Form unverfälscht noch in Bettendorf, Pohl, Lollschied  Ober- /Niedertiefenbach und Roth bei der älteren Bevölkerung bekannt und wird dort auch noch im Alltag "geschwetzt".

Buchautor stellte sein Werk vor

 

Das mit wesentlicher Unterstützung der "Initiative 55 plus-minus" entstandene Buch beinhaltet insbesondere auch ein "ABC--Lexikon" zu den Mundartbegriffen. Auch bieten eine von verschiedenen Mitwirkenden besprochene CD sowie QR-Codes Möglichkeit, digital einen Einstieg in das Mundartthema zu erhalten.

"Die Initiative 55 +- sowie ehrenamtliche Mitstreiter haben es mir ermöglicht, dass meine Texte in Buchform erscheinen konnten" führte der Autor aus und bedankte sich bei dem Redaktionsteam und dem Sprecher der Initiative. 

Buchvorstellung im Mineralienmuseum
Bei den Leseproben aus verschiedenen Themenbereiche wurde auch das Publikum mit Quiz und Liedtexten eingebunden. So sang man z.B. beim "Jäger aus Kurpfalz" und "Hoch auf dem gelben Wagen" gerne mit. 
Die Zeit verging  im Fluge und man darf auf den nächsten Mundartnachmittag gespannt sein.

Auch sind weitere Lesungen im  Einricher Heimatmuseum Katzenelnbogen sowie auf der Burg Maus sind in Planung
Die Bücher sind ab sofort im Nastätter Bücherland sowie beim Autor zur erhalten.

 

Foto zur Meldung: Geschriwwe wie geschwetzt - Buchvorstellung beim Mundartnachmittag
Foto: Geschriwwe wie geschwetzt - Buchvorstellung beim Mundartnachmittag

Bettendorfer unterstützen soziale Zwecke

(23.12.2022)

Veranstaltungen beleben Dorfgeschehen -
Bettendorfer unterstützen soziale Zwecke


"Mit dem Sommerflohmarkt in den Bettendorfer Höfen sowie dem Herbstfest zwischen Sportlerheim und Mineralienhof haben wir gerne dazu beigetragen, dass in der Zeit nach den Coronaeinschränkungen des Vorjahres jetzt wieder ein Stück "Dorfleben" auflebt" waren sich die Bettendorfer Ortsaktiven einig, als sie sich vor Weihnachten zum kleinen Rückblick an der Bettendorfer Weihnachtskrippe trafen.

 

Viele Gäste aus dem Dorf und der Region nahmen die Gelegenheiten im Laufe des Jahres gerne wahr und besuchten die von den Ehrenamtlichen organisierten Veranstaltungen.
So konnten die Veranstalter wie auch Markttreibenden eine positives Fazit ziehen.

Wie schon Tradition wurden auch in diesem Jahr nach beiden Veranstaltungen die nach dem Kassensturz verbleibenden Einnahmen neben Zwecken der Sportler-Jugend auch sozialen Zwecken zugeführt.
So wurden der Sozialstation in Nastätten sowie dem BW-Sozialwerk Lahnstein Mittel für die dortigen Aufgaben zur Verfügung gestellt.

 


gez. Orgateam Bettendorfer Ortsaktive


 

Foto U. Hegner: Spendenübergabe an der Bettendorfer Weihnachtskrippe

An der Bettendorfer Weihnachtsgrippe übergaben die Initiatoren der Veranstaltungen die Spende an die Vertreterin der Sozialstation. Mit einer kleinen Wegzehrung für das Team der Diakonie-Sozialstation Nastätten, die in Bettendorf und der Region Aufgaben der mobilen Kranken- und Altenpflege wahrnimmt, wurde dies ergänzt

 

 

Foto zur Meldung: Bettendorfer unterstützen soziale Zwecke
Foto: Spendenübergabe an der Bettendorfer Weihnachtskrippe


Fotoalben