Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gestern -Heute-Morgen - Feierstunde bei der Feuerwehr

Bettendorf, den 08.11.2021

Gestern -Heute - Morgen;  Wehrleute geehrt und befördert bei Feierstunde

VG-Bürgermeister Jens Güllering, der kraft Amt auch Chef der Feuerwehreinheiten im Blauen  Ländchen ist, hatte Anfang November auch Angehörige der verbandsangehörigen Ortseinheit Bettendorf zu einer kleiner Feierstunde ins Gemeindehaus nach Obertiefenbach eingeladen. Eingangs ging er auf das coronabedingt geänderte Fomat „mehrere kleine Runden statt großer VG-Feuerwehrtag“ und die Bedeutung der Feuerwehr ein, wobei in 2021 die überörtliche Hilfe aus 26 VG-Einheiten bei der Flutkatastrophe im Ahrtal in 2021 (darunter auch Wehrleute aus Bettendorf) einen besonderen Stellenwert hatte.
   

Obertiefenbachs Bürgermeister Erhard Back, der als Hausherr der Gemeindehalle die Gäste willkommen hieß, betonte ergänzend auch den Stellenwert der Feuerwehr im Dorfgeschehen.

 

Blick mit Dank zurück

Anwesend war auch Landrat Frank Puchtler , der eigens für eine besondere Aufgabe angereist war:

Für 45 Jahre Einsatz in der Feuerwehr Bettendorf, davon mehrere Jahrzehnte in der Wehrführung, händigte er Arnd Witzky das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes aus und verlas die von Innenminister Roger Lewentz ausgefertigte Verleihungsurkunde. Der Landrat betonte das vielfältige Engagement des Jubilars über die Feuerwehr hinaus, z.B. als langjähriger Ortsbürgermeister seiner Heimatgemeinde.

„Du hattest immer klare Worte gefunden und Deinen Standpunkt engagiert vertreten „ erinnerte er an das gemeinsame vertrauensvolle Miteinander in verschiedenen Funktionen über Jahrzehnte.
Landrat hält Laudatio bei Verleihung Goldenes Feuerwehrehrenzeichen an den Bettendorfer Arnd Witzky
Zu den ersten Gratulanten zählten die VG-Verantwortlichen sowie die Wehrleute der Ortseinheit; bei allen Gratulanten bedankte sich der Jubilar für die Unterstützung und das kameradschaftliche Miteinander mit einigen persönlichen Worten.


VG Bürgermeister Güllering rief anschließend u.a. Matthias Keuper aus Bettendorf auf die Bühne

.VG Chef ehrt Mathias Keuper für 15 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr

Keuper, der schon als Jugendfeuerwehrmann in Bettendorf in die Wehr eintrat und heute auch Vorsitzender des Bettendorfer Kameradschaftsverbandes ist, zeichnete er mit den bronzenen Feuerwehrehrenzeichen des Landes für 15 Jahre Feuerwehrdienst aus
.

Das Heute und
der Blick nach morgen

Neben dem Blick zurück bei den Jubilaren stand auch das heute und morgen der Feuerwehr im Blauen Ländchen auf der Agenda.


So verpflichtete Feuerwehrchef Güllering auch Daniel Schiesser, ein engagierter Bettendorfer Neubürger, formell im Ehrenamt als Feuerwehrfeuerwehrangehörigen.  

Weiterhin ernannter er Estelle Schmidt, Robert Kaufmann, Christopher Keuper Dirk Lawall und Kai Neumann zu Feuerwehrfrau bzw.-mann.
Alle hatten die Truppmann-Ausbildung nach den einschlägigen Feuerwehrdienstvorschriften erfolgreich absolviert.

„Die zur Zeit bei den Bettendorfer Aktiven laufende Aufrüstung eines „neuen“ MTW in Eigenleistung zeigt im übrigen, dass man hier neben dem Routinedienst mit Herz bei der Feuerwehr dabei ist und die seit den 1970-er Jahren bestehende Tradition der Eigeninitiative zur Motorisierung auch in den 2020-ern weiter fortsetzt“ war eine der Feststellungen an diesem Abend. 
 

Die VG-Wehrleitung gehörte wie bei den Ehrungen auch bei allen Beförderungen zu den ersten Gratulanten und überreichte die neuen Dienstgradabzeichen.
Werner Witzky als Wehrführer der Einheit Bettendorf  sowie Manfred Poguntke als Bettendorfs Ortsbürgermeister schlossen sich den Glückwünschen gerne an.
„Ich bin stolz auf unsere Wehrleute. Das junge Team lässt positiv in die Zukunft blicken“ fasste der heutige Bettendorfer Feuerwehrkommandant seine Eindrücke im Gespräch erfreut zusammen.

 

Bei dem anschließenden geselligen  Teil war dann auch reichlich Gelegenheit, mit den Nachbarwehren  zu fachsimpeln oder einfach ein Stück Kameradschaft zu pflegen.

 

Bild zur Meldung: Geehrte und beförderte Angehöriger der Bettendorfer Feuerwehreinheit beim Gruppenbild mit Wehrführer