Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Geologisches Freimuseum Bettendorf

Vorschaubild Geologisches Freimuseum Bettendorf

Auf Inititiative des Bettendorfer Hobbygelogen Armin Wilhelm wurde 1978 mit dem Aufbau des Bettendorfer Geologischen Freimuseums begonnen, das zur Museumsstraße im Rhein-Lahn-Kreis  gehört; heute ist es in seiner Art in Rheinland-Pfalz das einzige und im Museumsführer des Landes aufgeführt.


Angegliedert an das Freimuseum ist die private Mineraliensammlung von Armin Wilhelm.

Neben vielen Besuchern aus der Region war im August 2004 auch der rheinland-pfläzische Ministerpräsident Kurt Beck im Rahmen seiner Museumstour zu Gast in Bettendorf.

Auskünfte und Terminvereinbarungen zu Führungen sind unter
Tel: 06772/5134 jederzeit möglich.

 

Eintritt: frei

Nastätter Str.
56355 Bettendorf

(06772) 5134

Öffnungszeiten:
Freimuseum ständig geöffnet,
Mineraliensammlung nach Vereinbarung



Fotoalben



Aktuelle Meldungen

Bettendorfer unterstützen soziale Zwecke

(23.12.2022)

Veranstaltungen beleben Dorfgeschehen -
Bettendorfer unterstützen soziale Zwecke


"Mit dem Sommerflohmarkt in den Bettendorfer Höfen sowie dem Herbstfest zwischen Sportlerheim und Mineralienhof haben wir gerne dazu beigetragen, dass in der Zeit nach den Coronaeinschränkungen des Vorjahres jetzt wieder ein Stück "Dorfleben" auflebt" waren sich die Bettendorfer Ortsaktiven einig, als sie sich vor Weihnachten zum kleinen Rückblick an der Bettendorfer Weihnachtskrippe trafen.

 

Viele Gäste aus dem Dorf und der Region nahmen die Gelegenheiten im Laufe des Jahres gerne wahr und besuchten die von den Ehrenamtlichen organisierten Veranstaltungen.
So konnten die Veranstalter wie auch Markttreibenden eine positives Fazit ziehen.

Wie schon Tradition wurden auch in diesem Jahr nach beiden Veranstaltungen die nach dem Kassensturz verbleibenden Einnahmen neben Zwecken der Sportler-Jugend auch sozialen Zwecken zugeführt.
So wurden der Sozialstation in Nastätten sowie dem BW-Sozialwerk Lahnstein Mittel für die dortigen Aufgaben zur Verfügung gestellt.

 


gez. Orgateam Bettendorfer Ortsaktive


 

Foto U. Hegner: Spendenübergabe an der Bettendorfer Weihnachtskrippe

An der Bettendorfer Weihnachtsgrippe übergaben die Initiatoren der Veranstaltungen die Spende an die Vertreterin der Sozialstation. Mit einer kleinen Wegzehrung für das Team der Diakonie-Sozialstation Nastätten, die in Bettendorf und der Region Aufgaben der mobilen Kranken- und Altenpflege wahrnimmt, wurde dies ergänzt

 

 

Foto zu Meldung: Bettendorfer unterstützen soziale Zwecke