Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Von der Elementarschule zum Gemeindehaus

Vorschaubild Von der Elementarschule zum Gemeindehaus

Die RLZ berichtete folgendes zum Gemeindehaus:

Heute noch sagen ältere Bettendorfer Bürger “Mer gehn in die Schul”, wenn sie zu einer Veranstaltung im Gemeindehaus gehen.
Dies ist darin begründet, dass das heutige Bettendorfer Gemeindehaus über ein halbes Jahrhundert der Bettendorfer Bevölkerung als Schulgebäude diente, wie die Dorfgeschichte der Gemeinde ausweist.
Auch in der Dorfliteratur ist die ein oder andere Episode aus der Schulzeit und z. B. zur Turmuhr nachzulesen.

Ende der 60-er Jahre des letzten Jahrhunderts wurde das ehemalige Schulgebäude in verschiedenen Bauphasen nach und nach zum Gemeindehaus  umfunktioniert.Einzelheiten sind auf der nachstehenden Seite ausgewiesen.

 

Bauphasen


Aktuelle Meldungen

Krabbelgruppe und Kidstreff; mit Elan in neue Jahr

(13.01.2024)

Der TV Bettendorf bietet seit rund einem Jahr wieder ein Kinderturnen ab Krabbelalter an. 

Man trifft sich immer am Donnerstag ab 16.30 Uhr in dem Gemeindehaus „Alte Schule“ in Bettendorf und ist sportlich und in geselliger Runde aktiv.


Auch findet dort am Montag jeder Woche ein „Kidstreff“ ab 16.30 Uhr statt. 
Alle Kinder ab 5 Jahren sind hier herzlich willkommen.

  Kleine Auswahl der Ausstattung für die Jüngsten im Turnverein 
Im Jahr 2024 will man an das erfolgreiche erste Jahr anknüpfen und mit vielen neuen Ideen wieder ein breites Angebot ermöglichen.

 

Alle Bettendorfer Mamis und Papis, die den Weg noch nicht zu einer der beiden Gruppenangebote gefunden haben, 
sowie deren Kleinen, die Spaß und Interesse daran haben, 
sind eingeladen, im gerade begonnenen neuen Jahr einmal reinzuschnuppern.

Gerne dürfen sie sich bei Sarina Keuper ( Jugendwartin des TV Bettendorf) melden.
Sie ist Ansprechpartnerin für beide Gruppen und gibt gerne weitere Infos 
(Tel.: 0160-6078276 ).
 

 

 


 

Foto zur Meldung: Krabbelgruppe und Kidstreff; mit Elan in neue Jahr
Foto: Im alten Schulsaal gibt es viel zu entdecken für die Krabbelkinder

"Erste Hilfe" Kenntnisse aufgefrischt

(15.12.2022)

Feuerwehr frischte "Erste Hilfe" Kenntnisse auf,
Interessierte aus dem Ort waren eingeladen  
 

Im Rahmen des monatlichen Übungsabends frischten Anfang Dezember die Bettendorfer Feuerwehrleute ihre Kenntnisse zur Ersten Hilfe auf. Wehrführer Benjamin Konopka hatte auch interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger eingeladen, hieran teilzunehmen.

Man traf sich im Gemeindehaus "Alte Schule" zum theoretischen und praktischen Kursangebot, das.
Christopher Peiter und Eric Sniehotta leiteten. Die beiden Feuerwehrkameraden aus der VG Nastätten sind als als hauptberufliche Rettungssanitäter ausgewiesene Experten zu der Thematik.

In den rund 2 Stunden wurden u.a. Themen zur Ersthilfe bei der Wundversorgung und Verbrennungen angesprochen. Ein besonderer Augenmerk galt den Erstmassnahmen bei Symtomen von Bewußtlosigkeitm, Schlaganfall, Herzinfarkt oder CO-Vergiftungen.
Bei der praktischen Anwendung der stabilen Seitenlage stellten die Fachleute die aktuelle Art der Durchführung nochmal vor, die sich gegenüber  den 1980-er Jahren verändert ist.
Zum Abschluss traf man sich im großen Gemeindesaal mit dem "Verletzten"

Zum Abschluss des Abends wurden die Möglichkeiten der Reanimation erläutert. Dabei konnten die Anwesenden auch die Einsatzmöglichkeiten des AED-Defibrillators praxisgerecht üben. Im Hinblick auf den auch in Bettendorf am Gemeindehaus bereitgehaltenen Defi kam dem eine besondere Bedeutung zu.

"Wir haben vieles wieder in Erinnerung gerufen und auch einige neue Ansätze kennengelernt" war der Tenor bei der kleinen Abschlussrunde. Mit dem Dank an die Organisatoren des Abends und den  Ausblick auf mögliche Folgeveranstaltungen verlies man die "Alte Schule" .

 

 

Foto zur Meldung:
Foto: Praktische Ersthilfe am "Verletzten" verdeutlichte die notwendigen Handgriffe

Historische Turmuhr im Gemeindehaus  - neue Technik sichert Bestand

(08.06.2019)

Seit über 100 Jahren sorgte das mechanische Uhrwerk der Turmuhr im heutigen Dorfgemeinschaftshaus „Alte Schule“ dafür, dass die Uhrzeit am Dorfplatz richtig angezeigt wurde. 33 Jahre hatte Manfred Breidenbach die Mechanik betreut und in dieser Zeit mit 4 Bürgermeistern zusammengearbeitet. Über lange Jahre wurden kleinere Ausfälle mit „Bordmitteln“ bereinigt. Im Herbst 2018 hatten jedoch Lager und Mechanik ihren Zenit gänzlich überschritten und die Uhr stand seitdem still.

Die Frage des Erhalts der historischen Anlage stand mehrmals auf der Agenda des Gemeinderates und mögliche Alternativen wurden geprüft.

 

Anfang 2019 ergab sich nach Recherche von Ratsmitglied Uwe Hegner eine kostengünstige Möglichkeit zum Erwerb mehrerer Komponenten zur Umstellung der Mechanik auf eine elektronisch gesteuerte Anlage. 

Nach Erwerb der Komponenten konnte die Umstellung der Antriebstechnik von Mechanik auf funkgesteuerte Elektronik vorgenommen werden.

Nach ersten Probeläufen und weiteren Checks konnte die Anlage jetzt in Betrieb genommen werden. Die Turmuhr zeigt am Dorfplatz wieder die aktuelle Zeit an.

 

Bei der Inbetriebnahme dankte Ortsbürgermeister Arnd Witzky nochmal Manfred Breidenbach für die langjährige Betreuung der alten Anlage sowie Uwe Hegner für die Aktivitäten bei der Umstellung auf die Funktechnik. 

 

Foto zur Meldung: Historische Turmuhr im Gemeindehaus  - neue Technik sichert Bestand
Foto: Uwe Hegner (Mitte) startete im Beisein von Bürgermeister Arnd Witzky und Manfred Breidenbach die neue Antriebstechnik.

ab sofort Räume im Gemeindehaus neu zu vermieten

(02.10.2017)
Räume im Gemeindehaus für Wohn- oder sonstige Zwecke neu zu vermieten 

Die ab sofort zu vermietende Wohnung mit hellen und gut nutzbaren Räumen hat 3 Zimmer, Küche, Diele und Bad (ges. rd. 77 qm; KM 330 €) und ist mit Ölzentralheizung ausgestattet; ein weiteres Zimmer (ca 17 qm) kann hinzugemietet werden. Abstellmöglichkeiten befinden sich im Keller- und Dachgeschoss etc..  

Ausreichend Parkmöglichkeiten bestehen im Umfeld; Stellplätze können bei Bedarf angemietet werden.

Es werden Mietinteressenten bevorzugt, die als Gemeindearbeiter auch Betreuungsaufgaben bei den Gemeindegebäuden und –einrichtungen (z. Bsp  Gemeindehaus, -scheune) mitübernehmen können. Auch sind weitere Tätigkeiten bei der Betreuung der sonstigen gemeindeeigenen Einrichtungen und Plätze auf Aushilfsbasis denkbar.

Alternativ zur Wohnraumnutzung ist es auch möglich, die Räume in dem repräsentativen Umfeld für Gewerbe-/Büroraumzwecke anzumieten. Eine Mitnutzung weiterer Räume (insbesondere Besprechungsräume etc.) im Erdgeschoss ist denkbar. 

 

Für weitere Rückfragen steht die Bettendorfer Gemeindeverwaltung (Tel. 06772 - 96 777 99)  sowie Frau Jacobi bei der VG-Verwaltung Nastätten (Tel 06772-802-44) zur Verfügung.



          

Foto zur Meldung: ab sofort Räume im Gemeindehaus neu zu vermieten
Foto: Die Wohnung befindet sich im 1. OG des Gemeindehauses

Eventmalerei – Bilder jetzt im Gemeindehaus

(14.01.2016)

„Das nicht alltägliche Erlebnis rund um Römer- und Keltenlager beim Erlebnistag LIMESLIVE 2014 gibt sicher viele Ideen, die das Thema „Welterbe Limes“ bei Bettendorf auf Leinwand festhalten können“  war sich Liane Bellmann, Dozentin an der Kreisvolkshochschule Rhein-Lahn in Sachen Malen, sicher.

Weiterhin hatte sie in Absprache mit dem Orgateam zum Thema „Bettendorf seit 1163“ mehrere markante Einrichtungen, die auch Orte der 850-Jahrfeierlichkeiten in 2013 waren, in einer Gesamtsicht zusammengestellt.

Unter Bellmanns Anleitung entstanden so im Rahmen der Eventmalerei bei LIMESLIVE die ersten Ansätze, wobei sich auch die Besucher einbringen konnten.
Nach Fertigstellung fanden die Bilder nun Ende 2015 ihren vorgesehenen Platz in der „guten Stube des Dorfes“ (im Saal des Bettendorfer Gemeindehauses).

 

Foto zur Meldung: Eventmalerei – Bilder jetzt im Gemeindehaus
Foto: Bettendorf seit 1163 - markante Stellen bei der 850-Jahrfeierlichkeiten


Fotoalben